Wie starb Benno Ohnesorg. Der 2. Juni 1967

Über das Buch Wie starb Benno Ohnesorg? Der 2. Juni 1967; Verlag 1900 Berlin, 2007; 272 S., EUR 19,90 gab es viele Berichte. Hier sei nur Volker Ullrich aus der Wochenzeitung „Die Zeit“ vom 16.05.2007 zitiert.

„Jeder mittlerweile in die Jahre gekommene 68er wird, wenn er das Buch von Uwe Soukup über den 2. Juni 1967 zur Hand nimmt, sich der Gefühle der Trauer und der Wut erinnern, die er damals empfand – Trauer und Wut angesichts eines Geschehens, das man in der deutschen Nachkriegsdemokratie, zumal im sogenannten freien Teil Berlins, nicht für möglich gehalten hätte … Soukup hat mit vielen Beteiligten von damals gesprochen – mit Polizeibeamten (deren Namen er allerdings aus verständlichen Gründen nicht preisgibt), mit Politikern der SPD und mit Opfern des Polizeieinsatzes; er hat Akten im Berliner Polizeipräsidium eingesehen und die Protokolle des parlamentarischen Untersuchungsausschusses und des studentischen Ermittlungskomitees studiert. Und er hat Fotos als dokumentarisches Beweismaterial zusammengetragen – in einer Fülle, wie man sie noch nicht gesehen hat. Das alles wird verwoben zur dichten Beschreibung eines Tages, der die Republik wie kein anderer verändern sollte … Uwe Soukup hat recht: Man muss die Geschichte des 2. Juni 1967 kennen, wenn man verstehen will, was danach kam – bis hin zum Deutschen Herbst 1977 …“